Petrig Andrea

Meine Story

Töggelischuhe

Anfang / Die Herausforderung

Schuhe binden lernen ist für viele Kinder oft sehr mühsam und nicht gerade zuoberst auf ihrer Prioritätenliste, ausser der Druck von aussen schliesst sich mit der Eigenmotivation zusammen: Elias, ein 13jähriger schlacksiger Junge, gesteht mir nach einigen Therapiesitzungen, in denen er wenig sprach, er könne immer noch nicht seine Schuhe binden. Es kostete ihn sichtlich Überwindung mir dies einzugestehen. Aber nun sei dies ein riesiges Problem: Im Fussballtraining könne er dies nicht mehr kaschieren, da sie nun alle Töggelischuhe hätten, mit unheimlich langen Schuhbändeln…

Transformation / Die Veränderung

Wir suchten zuerst nach Tricks und Umgehungslösungen, aber dann meinte Elias, er könnte ja auch probieren, tatsächlich Schuhe binden zu lernen. Stück für Stück erarbeitet er sich mit meiner Unterstützung den Ablauf.

Ende / Die WirkungNach einigen Stunden der Übung gelingt ihm das Binden. Seiner Fussballfreude stand nichts mehr im Wege! 
Story teilen