Irene Wyss

Meine Story

Auf geht's zurück ins Leben!

Anfang / Die Herausforderung

Herr Niederer, ein junger Mann, erlitt einen schweren Motorradunfall und war anschliessend auf den Rollstuhl angewiesen. Seine Verlobte hatte ihn nach dem Unfall verlassen. So war er nicht nur physisch eingeschränkt, sondern auch emotional sehr belastet. Mit dem Rollstuhl bewegte er sich vorschnell, gefährdete vor allem auch sich selbst, indem er regelmässig seine rechte Hand und das Bein zwischen Rollstuhl und Mobiliar einklemmte. In der Körperpflege benötigte Herr Niederer viel Unterstützung. Er war von einer selbstständigen Lebensführung weit entfernt.

Transformation / Die Veränderung

In der Ergotherapie arbeiteten wir an konkreten Zielsetzungen, wie selbständige Körperpflege, Zubereitung von einfachen Mahlzeiten und der Fortbewegung im Rollstuhl. Das Ziel war es, ihn auf einen Übertritt in eine betreute Wohngemeinschaft vorzubereiten. In dieser WG wurde allerdings ein gewisses Niveau an Selbständigkeit in den ADLs erwartet.

Ende / Die WirkungNach einigen Wochen konnte Herr Niederer wieder selbständig duschen, sich sicher im Rollstuhl fortbewegen und einfache Mahlzeiten unter dem Einsatz beider Hände zubereiten. In der Abschlussstunde unternahmen wir einen Ausflug mit dem Bus in ein Café im Dorf. Herr Niederer bewegte sich sicher im Café mit dem Rollstuhl, konnte selbständig Geld aus dem Portemonnaie holen und die Rechnung bezahlten. Er feierte einen sehr erfolgreichen Abschluss und eine Rückkehr in sein gesellschaftliches Leben.
Story teilen