Betschart Juliana

Meine Story

Die Herausforderung

Anfang / Die Herausforderung

Der achtjährige Felix liebt es in der Pause mit seinem Velo rumzukurven. Er hat eine Zerebralparese mit einer Ataxie und besucht eine Sonderschule. Im Alltag bereitet ihm das selbständige Anziehen der Jacke grosse Schwierigkeiten. Er braucht so viel Zeit dafür, dass er regelmässig zu spät in die Pause kommt und nicht genügend Zeit hat, um mit den anderen Kindern zu spielen.

Transformation / Die Veränderung

In der Ergotherapie haben wir den «Jackentrick» eingeführt und geübt. Er legt die Jacke offen und umgekehrt vor sich hin, sodass er in die Ärmel schlüpfen und die Jacke gleichzeitig über den Kopf schwingen kann. Weiter haben wir eine Jacke mit einem dicken Reissverschluss gewählt und den überlappenden Stoff nach hinten genäht, so dass er beim Einfahren in den Schlitten nicht in den Weg kommt.

Ende / Die WirkungDer «Jackentrick» war bereits beim ersten Versuch ein Erfolg und Felix strahlte über das ganze Gesicht. Dieser nun gelingende Teilschritt wurde auf Video festgehalten und sofort den Eltern geschickt. Beim Einfahren in den Schlitten und beim Hochziehen des Reissverschlusses brauchte es etwas mehr Geduld beim Üben, aber auch diese Herausforderung schaffte Felix schlussendlich. Er kann nun ganz allein die Jacke anziehen, braucht dabei keine Hilfe mehr und startet die Pause gleichzeitig mit den anderen Kindern!
Story teilen