Mattea Leber

Meine Story

Klavierkonzert

Anfang / Die Herausforderung

Seit seinem sechsten Lebensjahr spielte Herr M. leidenschaftlich
Klavier, bis die rheumatoide Arthritis im Alter von 68 Jahren sein Spiel
abrupt beendete. Sein linker Kleinfinger ist durch die entzündliche
Erkrankung stark beeinträchtigt. Er hat kaum noch motorische Kontrolle über den
Finger, er macht einfach was er will. Das lässt ihn glauben, dass er nie
mehr ein Stück spielen kann.

Transformation / Die Veränderung

In der Therapie motivierte ich Herrn M., einfache Fingerübungen am
Klavier auszuprobieren.Obwohl es ihn viel Überwindung kostete, filmte er
sich beim Üben und brachte das Video mit in die Therapie. Nach
gemeinsamer Analyse erhielt er Tipps zur optimalen Sitzposition. Er
investierte in einen höhenverstellbaren Stuhl, eine neue Lesebrille und
verbesserte seine Sitzposition. Wir probierten verschiedenes aus, damit
er seine Finger besser kontrollieren kann, bis ein simples
Haushaltsgümmerli den Durchbruch brachte. Nun konnte er seinen
Kleinfinger mühelos in die Ausgangsposition zurückführen.

Ende / Die WirkungNach zehnjähriger Pause spielt Herr M. mit Leidenschaft wieder Klavier, vor allem Stücke von Franz Schubert. Stolz zeigt er Videos seiner Fortschritte und die angepasste Sitzposition ist deutlich zu erkennen. Eigenständig sucht er nach weiteren Lösungen, passt Fingersätze an und wählt Stücke, die er freudig spielen kann. Mit seinem Wissen über optimale Sitzpositionen analysiert er nun selbst Pianisten auf Konzerten. "Ich weiß, dass ich mein Ziel erreichen kann. Mit mehr Übung werde ich meinen Freunden und Bekannten ein Konzert geben."
Story teilen