Anna Chabin

Meine Story

Sitzen wie ein König

Anfang / Die Herausforderung

Cyril, ein fünfjähriger Junge, hatte einen schweren Unfall, erlitt ein Schädelhirntrauma und sitzt nun im Rollstuhl. Neben allen Herausforderungen, die sich stellen, stören sich seine Eltern daran, dass er seinen Speichelfluss nicht kontrollieren kann. Es ist ihnen auch dann unangenehm, wenn sie auswärts zum Essen sind.
Es fällt auf, dass Cyrils Rumpf sehr hypoton, die Brustwirbelsäule nach vorn geneigt und die Halswirbelsäule überstreckt ist. Aus dieser Körperposition fällt es ihm schwer, den Speichel zu schlucken, sodass dieser am Kinn runterläuft.

Transformation / Die Veränderung

Ein Schlüssel zur Veränderung liegt in einer individuell modifizierten Sitzposition. In Cyril’s Rollstuhl werden ein kleines Keilkissen und ein dünnes Lendenkissen eingebaut und der Hüftwinkel des Rollstuhles wird minimal geöffnet. Diese Unterstützung hilft ihm bei der Aufrichtung des Rückens. Optimal positionierte Fussstützen und ein überhöhter Tisch bestärken ihn noch mehr darin, seinen Rücken gerade zu halten.

Ende / Die WirkungDas Sitzen im Rollstuhl ist für Cyril mit dieser Unterstützung leichter geworden. Durch die veränderte Sitzposition schluckt Cyril den Speichel besser und es fliesst weniger unkontrolliert aus dem Mund heraus. Die Eltern freuen sich, dass seine Kleidung weniger von Speichel durchnässt ist und es der ganzen Familie leichter fällt, mit Cyril in einem Restaurant essen zu gehen. "So schön, du sitzt wie ein König, Cyril", sagt die Mutter.
Story teilen