Tanja Winkler

Meine Story

Zurück in die Unabhängigkeit

Anfang / Die Herausforderung

Herr Schäfer, der seit Jahren an Multiple Sklerose erkrankt ist, kam aufgrund des Lockdowns im Frühling 2020 kaum noch aus dem Haus. Er konnte fast nicht mehr gehen, sass vorwiegend im Rollstuhl und wurde zunehmend abhängiger von der Unterstützung durch seine Ehefrau. Sogar das selbstständige An- und Ausziehen der Socken und Schuhe hatte er aufgegeben, weil er dafür über 20 Minuten benötigte und danach keine Energie mehr für irgendetwas anderes hatte.

Transformation / Die Veränderung

In einem 6-wöchigen Reha-Aufenthalt wurden täglich das selbständige An- und Ausziehen des Unterkörpers und das Gehen trainiert. Dabei wurde einerseits an der Beweglichkeit von Herrn Schäfer gearbeitet aber auch Strategien und Tricks wurden gesucht und ausprobiert, welche er im Alltag anwenden kann und so das Leben vereinfacht. Mehrmals übten wir nebst den Socken anziehen auch das Kaffee zubereiten im Stehen und das Transportieren des Kaffees mithilfe eines Rollators dem wir einen Namen gaben, so dass Herr Schäfer ihn auch lieber nutzte.

Ende / Die WirkungDer Reha-Aufenthalt nähert sich dem Ende und Herr Schäfer kann nun innerhalb von wenigen Minuten selbständig seine Socken und Schuhe anziehen. Er freut sich über diesen Fortschritt und auf den nächsten Sonntag zu Hause. Dann wird er seine Sonntagslederschuhe, die er seit Jahren nicht mehr ohne Hilfe anziehen konnte, wieder selbst anziehen. Auch freut er sich auf das tägliche Kaffeetrinken mit seiner Frau, denn er kann jetzt wieder selbständig mit Hilfe eines Rollators gehen und sogar seiner Frau einen Kaffee servieren.
Story teilen